Mohnernte mit der Hand

Als Handwerksbäcker bin ich besonders anspruchsvoll, was die Qualität des verwendeten Mohns betrifft.  Wir brauchen in der Backstube hochwertige, rückstandsfreie Mohnsamen für süßes und für pikantes Gebäck. Deshalb kaufen wir unseren Mohn bei den heimischen Landwirten.

Weißer  und blauer Mohn

Neben der Qualität sind für mich auch geschmackliche Feinheiten interessant. Da sind wir ständig dabei, neue und interessante Produkte zu kreieren und verschiedene Mohnsorten auszuprobieren. Erstmals seit dem Anbau im Mühlviertel, waren  die Mohnerträge jedoch heuer aufgrund der  Trockenheit weit unter dem langjährigen Durchschnitt. Der Bedarf an Blau- und Weißmohn für Bräuer´s Mohnspezialitäten  ist jedoch gesichtert.

Roter Mohn

Noch zaghaft entwickelt sich der eigens für die Bäckerei Bräuer gezüchtete rote Mohn. Die Trockenheit im Sommer setzte den Versuchsfeldern in Reichenthal stark zu, sodass sich eine größere Ernte heuer nicht ausgeht. Wir haben die Kapseln per Hand abgeerntet und die roten Samen werden im kommenden Jahr als neue Saat wieder ausgebracht.

Heimische Ernte

Übrigens: Mohn wird in Österreich völlig legal angebaut und das hat jahrhundertelange Tradition. Vor allem Grau- und Blaumohn sind die in Österreich am gängigsten verwendeten Sorten. Die Mohnpflanzen brauchen zum guten Gedeihen viele Sonnentage und kühle Nächte, weshalb sie sich im Mühlviertel sehr wohl fühlen.

Mineralstoffreich

Die Mohn-Saat ist reich an Kalzium und Magnesium. Um den Mohn ranken sich auch viele Mythen und weil die Mohnkapsel auch zur Erzeugung des Suchtmittels Opium verwendet werden kann, ist der Anbau in manchen Ländern sogar verboten.

Die österreichischen Züchtungen und damit auch die von der Bäckerei Bräuer verwendeten Mohnsorten sind jedoch frei von Morphium.

Genießen Sie die  Mohnspezialitäten  und freuen Sie sich über den Reichtum unserer Natur,

wünscht Brotschafter Martin Bräuer