Roter Mohn erobert Bräuers Backstube

Graumohn und Blaumohn sind die gängigen Mohnsorten, die in Österreichs Bäckereien für Flesserl oder Süßgebäck verwendet werden. Der Reichenthaler Naturbäcker Martin Bräuer hat heuer auf einem Versuchsfeld erstmals roten Mohn kultiviert und startet mit der heurigen Ernte in eine offene Produktentwicklung.

Immer wieder gut für neue Ideen ist der Reichenthaler Naturbäcker Martin Bräuer. Dass Mohnsamen je nach Züchtung unterschiedlichen Geschmack und unterschiedliche Farben entwickeln, hat ihn schon vor Jahren fasziniert. Mit dem Züchter und Entwickler von Basis-Saatgut, Peter Köppl aus Neumarkt, hat Bräuer auch den passenden Partner für seine Idee gefunden. „Ich möchte nicht nur grauen, blauen und sogar weißen Mohn in meinen Produkten anbieten, sondern auch roten Mohn“ – so stellte er den Freund vor eine neue Herausforderung. Eine kleine Handvoll roter Mohnkörner, von Martin Bräuer erstanden am „Salone del Gusto“ in Turin, war der Anfang zur Verwirklichung der Idee. Köppl entwickelte daraus in mehreren Anbauetappen jenes Saatgut, das auf einem Feld in der Nähe von Kefermarkt heuer erstmals zur Blüte gebracht und abgeerntet wurde. Die Entwicklung des Saatgutes war eine heikle Aufgabe, da sich roter Mohn sehr leicht aufspaltet und dann andere Samenfarben hervorbringt.

Die zart-weiß bis rosafarbenen Blätter der Mohnblüten umhüllen die wertvollen Kapseln in denen die Besonderheit – hellrote Mohnsamen – heranreift. „Die beachtliche Ernte aus dem Versuchsfeld ist weit und breit einzigartig“, weiß Peter Köppl, der hauptberuflich als Berater auf der Landwirtschaftskammer tätig ist. Da die erste Ernte aber zur Zufriedenheit des Züchters ausgefallen ist, ist im kommenden Jahr ein Anbau in größeren Mengen geplant – exklusiv für die Bäckerei Bräuer, versteht sich. Die hellroten Mohnkörner bilden eine exotisch wirkende Ergänzung, zu den schon jetzt verwendeten grauen, blauen und weißen Mohnsorten.

Neue Mohn-Schmankerl

Ob die erste Mohnernte demnächst auf Flesserln oder in süßen Backwaren zu finden sein wird, lässt Naturbäcker Martin Bräuer noch offen. Er lädt seine Kunden ein, ab sofort mit ihm die geeignetsten und genussvollsten Rezepte zu entwickeln. Über die Bäckerei Bräuer Facebookseite können Vorschläge, Wünsche und Ideen eingebracht werden, die Martin Bräuer dann in seiner Backstube umsetzt und in den Geschäften in Altenberg, Freistadt und Reichenthal wiederum durch Verkostungen von seinen Kund/innen testen lässt. „Wir sind selber schon gespannt, welche neuen Köstlichkeiten mit dem roten Mohn entstehen werden und was bei unseren Kund/innen am besten ankommt“, sagt Martin Bräuer.

Bildtext 1: Um roten Mohn erweitert Naturbäcker Martin Bräuer sein Sortiment an Mohnschmankerl.
Bildtext 2: Exklusiv für Naturbäcker Martin Bräuer hat der Neumarkter Züchter Peter Köppl erstmals roten Mohn auf einem Versuchsfeld kultiviert.
Bildtext 3: Grauen, blauen und weißen Mohn gibt es bereits in der Bäckerei Bräuer – jetzt kommt auch noch als Novität hellroter Mohne dazu.

Info-Box

Naturbäcker Martin Bräuer führt im oberösterreichischen Reichenthal eine Bäckerei mit 34 Mitarbeitern und drei Filialen. In 29 Verkaufsstellen in Oberösterreich sind Bräuer-Backwaren ebenfalls erhältlich. Neben der regionalen Nahversorgung mit Brot, Gebäck und Süßwaren beliefert die Handwerksbäckerei ihre Kunden österreichweit mit Spezialprodukten. So gibt es „Kekse mit Sinn“, die Martin Bräuer aus Bio-Dinkel nach eigenen Rezepten erzeugt, bereits an mehr als 350 Verkaufsstellen.