Internationaler Märchentag

Ich möchte Sie heute entführen – in die Welt der Märchen. Schließlich ist der 26. Februar der internationale Erzähle-ein-Märchen-Tag.

Heute soll man sich gegenseitig Märchen vorlesen oder erzählen. Natürlich kann man auch für sich alleine ein Märchen lesen, aber das Vorlesen von Geschichten, die von wundersamen Ereignissen erzählen, macht natürlich noch mehr Freude. Da ist zum Einen die Geschichte selber und ihre Handlung, die im Idealfall natürlich mit einem Happy End schließt. Da ist aber auch die Zeit, die man sich nimmt, um vielleicht eng aneinandergekuschelt auf dem Sofa in einem Märchenbuch zu blättern und sich zur Geschichte auch die bunten Bilder anzusehen.
Zeit zum Vorlesen
Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen fantastischer Elemente in Form von sprechenden und wie Menschen handelnden Tieren. Das ist auch in unserem Märchenbuch “Das gute-Laune-Vögelchen und seine Freunde” so. Die Tiere, die unsere Titelfiguren auf den Kekse-mit-Sinn-Packungen bilden, erleben gemeinsam mit den Menschen spannende und in der Summe allesamt motivierende Geschichten. Die Autorin “Märchenfee” Nina Stögmüller hat sich dazu auf wundersame Fantasiereisen begeben.
Die Büchlein sind in unseren Bäckerei-Geschäften in Reichenthal, Freistadt und Altenberg, im MÜK (Mühlviertel Kreativ Haus) in Freistadt und in unserem Online-Shop erhältlich – entweder als Sammelband oder als kleine Büchlein mit je einer Geschichte. Eine kleine Leseprobe gibt es hier.
Viel Freude beim Lesen,
wünscht Brotschafter Martin Bräuer