Eine Märchenstunde gestaltete meine Frau Brigitta in der Bücherei in Reichenthal. Sie las die optimistischen Tiergeschichten aus unserem Märchenbuch vom Gute-Laune-Vögelchen und seinen Freunden. Und natürlich gab es auch Kekse zum Naschen und ein Märchenbüchlein als Geschenk.

Die Märchenbücher mit Texten von Märchenfee Nina sind in unserem Online-Shop und auch in den Bäckerei-Bräuer-Geschäften in Reichenthal, Altenberg und Freistadt sowie im MÜK erhältlich.

Große und kleine Fans von „Schlauer Fuchs“, „Starker Bär“ und „Märchenprinz“ aus unserer Serie „Kekse mit Sinn“ können sich dort auch mit den passenden T-Shirts oder kleinen Fan-Button ausstatten.

Schenken mit Freude

Gutes herstellen und Gutes tun liegen ganz nahe beieinander. Daher werden wir auch heuer wieder anstelle von Kundengeschenken einen Spendenbeitrag von 1.000 Euro an die Organisationen „Ärzte ohne Grenzen“ und „Mary’s Meals“ überweisen, die sich für die medizinische Versorgung in Krisengebieten und für Nahrung und Bildung in den ärmsten Ländern der Welt einsetzen und damit wahrlich Gutes tun.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen zu den bevorstehenden Feiertagen Zufriedenheit, Gesundheit und Freude im Kreise Ihrer Lieben!

Brotschafter Martin Bräuer samt Mitarbeiter/innen

Märchen-klein

Ich möchte Sie heute entführen – in die Welt der Märchen. Schließlich ist der 26. Februar der internationale Erzähle-ein-Märchen-Tag.

Heute soll man sich gegenseitig Märchen vorlesen oder erzählen. Natürlich kann man auch für sich alleine ein Märchen lesen, aber das Vorlesen von Geschichten, die von wundersamen Ereignissen erzählen, macht natürlich noch mehr Freude. Da ist zum Einen die Geschichte selber und ihre Handlung, die im Idealfall natürlich mit einem Happy End schließt. Da ist aber auch die Zeit, die man sich nimmt, um vielleicht eng aneinandergekuschelt auf dem Sofa in einem Märchenbuch zu blättern und sich zur Geschichte auch die bunten Bilder anzusehen.
Zeit zum Vorlesen
Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen fantastischer Elemente in Form von sprechenden und wie Menschen handelnden Tieren. Das ist auch in unserem Märchenbuch “Das gute-Laune-Vögelchen und seine Freunde” so. Die Tiere, die unsere Titelfiguren auf den Kekse-mit-Sinn-Packungen bilden, erleben gemeinsam mit den Menschen spannende und in der Summe allesamt motivierende Geschichten. Die Autorin “Märchenfee” Nina Stögmüller hat sich dazu auf wundersame Fantasiereisen begeben.
Die Büchlein sind in unseren Bäckerei-Geschäften in Reichenthal, Freistadt und Altenberg, im MÜK (Mühlviertel Kreativ Haus) in Freistadt und in unserem Online-Shop erhältlich – entweder als Sammelband oder als kleine Büchlein mit je einer Geschichte. Eine kleine Leseprobe gibt es hier.
Viel Freude beim Lesen,
wünscht Brotschafter Martin Bräuer

Wenn ein Buch “Das Gute-Laune-Vögelchen und seine Freunde” heißt, dann ist gute Laune bei der ersten Lesung garantiert.

Zur Vorstellung unseres ersten Märchenbuches luden meine Frau Brigitta und ich in das neue Mühlviertel Kreativ Haus (MÜK) in Freistadt ein. Ideengeber für das Märchenbuch waren unsere  “Kekse mit Sinn”. Diese sind nicht nur 100 Prozent Bio und schmecken sehr gut, sie haben auch wohltuende Wirkung aufgrund der darin enthaltenen Gewürze. Fröhliche Tierfiguren sind die Botschafter der „Kekse mit Sinn“ in sechs verschiedenen Sorten. Sie prangen auf den gelben Keks-Packungen, die in ganz Österreich im Lebensmittelhandel erhältlich sind.

Nun gibt es zu den Figuren auch zauberhafte Märchen, die von Brigitta – sie ist ja ehemalige Kindergärtnerin – vorgelesen wurden. Geschrieben wurden die Märchen von „Märchenfee“ Nina Stögmüller, die Illustrationen stammen von Isabella Reisinger.

Es war ein wunderbarer Nachmittag mit vielen großen und kleinen Märchenfreunden. Auch unsere schon großen Kinder Johanna und Andreas waren mit dabei.

freut sich Brotschafter Martin Bräuer