Das ideale Brotmesser

Manchmal kommen Kunden in unseren Geschäften mit ganz praktischen Fragen. Darüber freuen wir uns, weil wir es mögen, wenn sich jemand so interessiert mit Brot auseinandersetzt. Aktuell tauchte die Frage auf, was denn eigentlich das ideale Brotmesser können muss, damit schöne Scheiben per Hand geschnitten werden können.

004Eine Brotmaschine ist natürlich auch im Haushalt praktisch. Wer sein Brot aber selber schneiden möchte oder muss, macht das am besten mit einem eigenen Brotmesser. Welches Messer ist aber dafür am besten geeignet? Ein Säge- oder Doppelwellenschliff macht leichtes Durchtrennen der Rinde möglich und gleitet gleichzeitig sauber durch das Innere eines Laibes, ohne zu zerdrücken und zu quetschen. Ein gutes Brotmesser sollte auch eine lange Klinge haben, um einen schönen großen Laib Brot wie unseren Steinofenbrotlaib gut durchschneiden zu können.

Ob nun die Brotmaschine oder das Messer das fachgerechtere Instrument ist, darüber scheiden sich die Geister. Über folgenden Facebookeintrag von Alfred Affenzeller haben wir uns dann doch gefreut: „Dieser Bäckermeister aus Reichenthal schneidet den Brotlaib noch in alter Manier an – super.“

Besuchen Sie uns auch einmal auf Facebook!

Brotschafter Martin Bräuer