Was tun mit altem Brot?

Älteres, schon etwas hart gewordenes Brot sollte man nicht gleich wegschmeißen. Altbackenes Brot kann in der Küchenmaschine zu Paniermehl verarbeitet werden, wenn es ganz trocken ist. Aber auch Croutons für die Suppe oder kleine Brotwürfel als Zutat für faschierte Laibchen sind aus älterem Brot noch sehr gut. Wer es süß mag, kann auch Arme Ritter oder einen Brotauflauf aus dem vermeintlichen Wegwerf-Brot zaubern. Gerne veröffentlichen wir Ihre Rezepttipps zum Nachmachen (bitte einsenden mit Bild an kundenservice@braeuer.at).

BrotschnapsgeschenkIn der Backstube haben wir uns auch lange Gedanken darüber gemacht, wie wir Brot vom Vortag noch genussvoll “verkochen” können. Dabei ist die Idee entstanden, aus dem Brot Schnaps zu brennen. Und jetzt gibt es Bräuers Steinofenbrotbrand, der schon einige Preise eingeheimst hat. So ist gleich mehrfach geholfen – unser Brotschnaps erfreut den Gaumen und die Schweinderl am Hof der Schnapsbrennerei erfreuen sich an den Resten der Maische …

Ihr Brotschafter Martin Bräuer