Handwerk im Aufwind

Brotbacken, Hobeln, Palatschinken schupfen, Nageln, Schminken … viele Möglichkeiten, um in die Berufswelt zu schnuppern. 55 Aussteller zeigten beim Berufs-Erlebnis-Tag der Wirtschaftskammer in der Freistädter Messehalle die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten auf. Das Informationsangebot wurde von mehr als 1.400 Jugendlichen und Eltern regelrecht gestürmt – wie unsere  Fotorückblick zeigt.

Das zeigt, dass richtiges Handwerk in der Wertschätzung junger Menschen wieder steigt. Mit den eigenen Händen wertvolles schaffen können – das ist ein gutes Gefühl. Und die Handwerksbetriebe haben sich natürlich auf die Anforderungen der heutigen Zeit eingestellt. Moderne Technik wird kombiniert mit traditionellem Wissen und Können.

In unserer Backstube werken Lehrlinge heute in einer Fünf-Tage-Woche. Der Dienst beginnt um fünf Uhr früh und endet um 13 Uhr. Das heißt, die kleine Überwindung, früher aufzustehen, wird mit einer großen Portion mehr Freizeit belonhnt. Im Sommer beispielsweise, zahlt sich der Besuch im Freibad nach so einem Arbeitstag noch richtig gut aus.

Gerne informieren wir in persönlichen Gesprächen noch über die weiteren Vorteile einer Bäckerlehre und freuen uns auf Bewerbungen: b.braeuer@braeuer.at

Mit grüßen aus der Backstube,

Ihr Brotschafter Martin Bräuer

Fotos: Flora Fellner (2) und Ernst Pramhofer