Guglhupf einmal anders

Dass ein Gugelhupf nicht unbedingt süß sein muss, hab‘ ich kürzlich von Margareta Wollinger erfahren. Die Waldingerin ist eine der Gastköchinnen, die im Mühlviertler Kreativ-Haus (MÜK) in Freistadt bei den sogenannten „Esstisch-Seminaren“ aufkocht.

Margareta hat uns ihr Rezept für einen Lungenbraten-Guglhupf zur Verfügung gestellt, weil dabei Brot vom Vortag eine wichtige Rolle spielt. Wie sie diesen zubereitet, entnehmen Sie bitte der untenstehenden Rezeptkarte. „Man muss die Teigmasse nicht unbedingt über Nacht stehen lassen, ein paar Stunden genügen auch. Käse kann man auch weglassen, je nach Geschmack“, verrät Margareta noch aus ihrer Erfahrung.

Wir haben in unserer privaten Küche das Rezept ausprobiert und finden es vorzüglich. Wer Margareta Wollinger selbst beim Kochen erleben möchte, der schaut sich am besten im PROGRAMM vom MÜK in Freistadt um (auf der Webseite www.muehlviertel-kreativ.at). Einmal im Monat wird dort in der kleinen Galerie ein Esstisch aufgestellt, an dem eine fröhliche Tafelrunde mit angemeldeten Gästen verwöhnt wird.

Und ganz nebenbei gesagt: Auch im MÜK gibt es Gutes vom Bräuer – Kekse mit Sinn sind genauso vertreten, wie die dazu passenden T-Shirts und Märchenbücher.

Guten Appetit, wünscht

Brotschafter Martin Bräuer