Gerste als regionales Superfood

Forschungen haben ergeben, dass Gerste ein sehr hochwertiges regionales Getreide ist, das man zu Recht als „Superfood“ bezeichnen kann. Nun wurden im Rahmen eines Schulprojektes in der HTL für Lebensmitteltechnologie Rezepte für Brot und Gebäck mit Gerste erarbeitet. Mit dabei war die Bäckerstochter Johanna Bräuer aus Reichenthal.

Gerste wird schon seit Jahrtausenden als Grundnahrungsmittel angebaut. Heute ist uns Gerste hauptsächlich als Braugetreide für Bier und als Tierfutter ein Begriff. In den vergangenen Jahren hat das Interesse an Gerste als wertvolles Nahrungsmittel für uns Menschen jedoch stark zugenommen. Grund dafür sind die cholesterinsenkenden Eigenschaften der Beta-Glucane, die besonders in Gerste und Hafer zahlreich vorhanden sind. Beta-Glucane sind lösliche Naturfasern, die ein hohes Quellvermögen aufweisen. Diese binden Gallensäure und LDLCholesterin („schlechtes Cholesterin“) im Darm und scheiden diese auf natürliche Weise aus. Dadurch wird der Cholesterinspiegel optimiert. Nebenbei hält das Sättigungsgefühl länger an und die Blutzuckerwerte werden positiv beeinflusst, weil die Nährstoffe langsamer aufgenommen werden.

Im Auftrag der Wirtschaftskammer Oberösterreich und der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse haben Lehrkräfte und Schüler der dritten Klasse HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels Rezepte für Brot und Gebäck mit Gerste entwickelt. Die neuen Gerstenweckerl enthalten mindestens 1 g Beta-Glucan aus Gerste pro 100 g Gebäck und tragen somit zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels bei. 3 g Beta-Glucan pro Tag sind nötig, damit sich die positive Wirkung einstellen kann.

Ab sofort beim Bräuer erhältlich

Dass die gesunden Weckerl bereits jetzt in der Bäckerei Bräuer in Reichenthal gebacken werden ist Tochter Johanna zu verdanken, die in der HTL bei der Produktentwicklung mitgearbeitet hat.  Erhältlich sind die Weckerl in den Bäckerei-Bräuer-Geschäften in Altenberg, Reichenthal und Freistadt.

Bildtext:

Bei einem Projekt in der Lebensmittel-HTL-in Wels wurden von Lehrern und Schülern Rezepte für Brot und Gebäck mit Gerste entwickelt. Johanna Bräuer hat an der Entwicklung der Rezepte mitgearbeitet. Ab sofort werden die dort kreierten Gerstenweckerl in der Bäckerei Bräuer in Reichenthal gebacken.