Super! Gute-Laune-Klasse

Wer beim Frühstück neben Kipferl und Kaffee die Zeitung aufschlägt, wird leider mit traurigen oder unangenehmen Meldungen geradezu überhäuft. Darum ist mir aus dem abgelaufenen Jahr ein sehr erfreulicher Artikel im Lokalteil besonders in Erinnerung geblieben: Perger Schüler und Schülerinnen führten recht erfolgreich einen „Gute-Laune-Tag“ in ihren Stundenplan ein.

Positive Energie hat seither in der HLW Perg einen eigenen „Gedenktag“ bekommen. Ein fröhliches Lachen, ein unerwartetes Danke aussprechen, einen schönen Augenblick bewusst wahrnehmen und genießen, Lob für geleistete Arbeiten, gegenseitige Motivation – die Schüler/innen schaffen an diesem Tag bewusst Platz für gute Gedanken sowie achtsame Verhaltensweisen und setzen damit positive Kreisläufe in Gang.

Die Idee zur Aktion „Hallo gute Laune“ ist in der Klassengemeinschaft der heurigen 2AHL der HLW Perg entstanden und von Projektleiterin Mag. Monika Dickinger tatkräftig unterstützt worden. Andere Klassen haben die Idee aufgegriffen. “Der Tag der positiven Energie trägt merklich zu einer positiven Grundhaltung bei, unterstützt das Wohlbefinden und schafft nicht zuletzt ein aufbauendes Arbeits- und Lernklima,” berichtete die Lehrerin in dem Zeitungsartikel.

Die Gute-Laune-Klasse der HLW Perg. Foto: privat

Und sofort war für mich klar, so eine großartige Idee gehört belohnt! Kurz vor Weihnachten ging schließlich ein Überraschungspaket aus unserer Backstube in Reichenthal auf den Weg nach Perg. Mit einem Gute-Laune-Shirt für die kreative Lehrerin und Gute-Laune-Keksen für die Schüler/innen möchten wir zur Aktion gratulieren und vielleicht kann unser Hinweis auf die Aktion auch andere Schulen zum Nachmachen anregen.

Gute Laune weiterhin wünscht,

Brotschafter Martin Bräuer

PS: Nähere Infos zur „Gute-Laune-Aktion“ gibt’s unter: hallogutelaune@hlw-perg.at