Sommerliche Begleiter

Noch ein paar regnerische Tage, die den Feldern guttun und dann lacht sicher bald wieder die Sonne. Alle Zeichen stehen auf Sommer – auch bei uns in der Backstube.

Da haben neben den kräftigeren Brotsorten vor allem die leichten Brot-Wecken wieder Hochsaison, weil sie so herrlich zu Salaten, zu Gegrilltem und zum späten Frühstück auf der Terrasse passen.

Jeden Freitag und Samstag gibt’s in unseren Geschäften in Reichenthal, Altenberg und Freistadt daher wieder Pane Nero und Dinkel-Wecken.

Das kleine Schwarze

Nicht so lange, wie ein herkömmliches Baguette, dafür umso auffallender ist „Pane Nero“. Das kleine Schwarze ist schon seit ein paar Jahren in den Sommermonaten ein Fixpunkt in unserem Sortiment. Der Baguette Teig wird mit Sepia (Tintenfischpaste) schwarz eingefärbt und erhält durch rote Cranberrys seine hübschen Tupfen. So wird das scheinbar herbe Brot unerwartet süß und das passt beispielsweise hervorragend zur sommerlichen Käseplatte.

Das Dinkelwunder

Es ist eigentlich ein kleines Wunder, wie viel Leben im vollen Dinkelkorn steckt. Wir erhalten das Getreide in Bioqualität aus der Dirneder-Troadbäckermühle und mahlen es erst unmittelbar vor dem Backen fein aus. Der Keimling, der in handelsüblichen Vollkornmehlen fehlt, weil er das Mehl nicht so gut lagerbar macht, wird bei uns natürlich mitgemahlen. So bekommt der feine Dinkelwecken eine gesunde Portion an Mineralstoffen und Vitaminen (100 Prozent Dinkel, 30 Prozent Vollkornanteil).

Der Bräuer Dinkelwecken ist ebenfalls am Freitag und Samstag in unseren Geschäften erhältlich und er empfiehlt sich besonders fürs Grill- und Salatbuffet.

Zum süßen Schluss

Weil nach einem sommerlichen Abend- oder Mittagessen auch ein leichtes, sommerliches Dessert folgen kann, hab‘ ich auch hier einen aktuellen Tipp parat. Neu in unserem Sortiment sind Dinkel-Ribisel-Polster – ebenfalls aus 100 Prozent Dinkelmehl. Das Plundergebäck punktet mit der fruchtigen Ribiselfülle und hält sich auch am sonnigen Kaffeetisch gut in Form. Ebenfalls gut auf den sommerlichen Kaffeetisch passen natürlich unsere traditonellen Mohnzelten.

Der Sommer kann also ruhig kommen,

meint Ihr Brotschafter Martin Bräuer