Niklaus, Niklaus … tralalalala!

Der Nikolaus und der Krampus dürfen heuer coronabedingt nur „vor“ die Tür kommen. Aber schön, dass diese heimische Tradition trotz Pandemie-Regeln möglich ist. Die Kinder freuen sich auf den Nikolaus und auch für die Erwachsenen gibt es süße Sachen.

Aber woher kommt denn eigentlich diese Tradition, dass der Nikolaus am 6. Dezember gute Gaben bringt? Was wissen wir heute noch über den Heiligen Nikolaus? Rund um diesen Mann gibt es viele Geschichten, oder besser gesagt Legenden. Aber dass es den Heiligen Nikolaus wirklich gab, das steht fest. Er wirkte als Bischof in der Stadt Myra, die heute Demre heißt und in der Nähe von Antalya in der Türkei liegt. Als sein Todestag gilt der 6. Dezember um das Jahr 350.

Der Heilige Nikolaus war sehr fromm und bekannt dafür, dass er Menschen half, die in Not geraten waren. So lässt sich die Textzeile aus dem beliebten Nikolauslied auf alle Fälle belegen: „Niklaus war ein guter Mann …“ Denn der Legende nach heißt es, dass er sein gesamtes Vermögen unter den Armen verteilt haben soll. Über das Leben des Nikolaus von Myra ist nur wenig bekannt. Und genau aus diesem Grund ranken sich so viele Legenden um diesen heiligen Mann. Eine der bekanntesten ist wohl die Geschichte, des Edelmanns, der seine drei Töchter verheiraten wollte, dem jedoch das nötige Geld dafür fehlte. Als Bischof Nikolaus hörte, dass die drei Mädchen in die Sklaverei verkauft werden sollten, schritt er ein. Noch in derselben Nacht warf er für jedes der Mädchen einen Beutel mit Goldstücken durch das Fenster und so waren die Jungfrauen gerettet. Aus diesem Grund ist der Heilige Nikolaus auch als Patron für eine gute Hochzeit bzw. für junge Mädchen, die einen guten Bräutigam suchen, bekannt.

In Österreich hat sich der Nikolaus-Brauch am 6. Dezember bis heute erhalten. An diesem Tag kommt der Nikolaus und bringt Geschenke.

Gerne stellen wir für Sie Nikolaus- und Krampus-Packerl  zusammen. Diese können unter kundenservice@braeuer.at vorbestellt und in unseren Filialen in Reichenthal, Freistadt und Altenberg abgeholt werden. Ideen dazu finden Sie auf https://naturbaecker.at/produkt-kategorie/geschenkideen/

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Nikolaus- und Krampus-Packerl  an eine Wunschadresse verschicken zu lassen.

Als Brotschafter wünsche ich Ihnen schon jetzt einen braven Nikolaus und eine zahmen Krampus!

Ihr Martin Bräuer