Die Vorweihnachtszeit mag ich ganz besonders gerne, weil es fast jeden Tag in unserer Backstube nach Lebkuchen duftet. Wertvolle Gewürze wie Zimt, Kardamon und Sternanis sorgen dafür, dass wir Lebkuchen so entspannt genießen können.

Weil wir wissen, dass die Teigzubereitung aber auch Zeit und Erfahrung braucht, wollen wir allen Lebkuchenliebhabern ein bisserl unter die Arme greifen. Daher gibt es jetzt in unseren Bäckereigeschäften in Altenberg, Reichenthal und Freistadt Lebkuchenteig in praktischen Haushaltspaketen im Kühlregal zum Preis von 7,90 Euro je Kilo. Wir bieten auch Dinkel-Lebkuchen an – das Dinkelmehl mahlen wir in unserer eigenen Mühle aus vollem Korn (Preis: 8,90 je Kilo Lebkuchen). Gekühlt gelagert ist der Teig mindestens fünf Wochen haltbar. Wer lieber Vanillekipferl backen möchte, findet auch hier ein Teigpaket in unserem Kühlregal zum Preis von 4,50 je halbes Kilo.

Lebkuchen in den USA

Dass unser Lebkuchenteig sogar weite Reisen unbeschadet übersteht, hat uns Familie Pockfuß aus Altenberg diese Woche vor Augen geführt. Liebe Grüße sendeten uns Marianne und Robert Pockfuß aus Scottsdale, Phönix, USA. Dort haben sie mit dem Enkelkind Theo den mitgebrachten Bräuer Lebkuchenteig zu Herzen und Sternen gebacken – mit großem Erfolg, wie man an Theos leuchtenden Augen ablesen kann.

Ich wünsche auch Ihnen viel Freude beim Lebkuchenbacken und eine schöne Adventszeit!

Ihr Brotschafter Martin Bräuer