Brot als Synonym für das Leben.

Wir befinden uns noch immer in der Fastenzeit. Eine Zeit der Besinnung. Vielleicht stellen wir uns einmal die Frage: „Was bedeutet Brot für mich?“. Wir essen es täglich und es ist immer und überall erhältlich. Aber selbstverständlich ist es nicht.

Als Bäcker mit Leib und Seele ist mir Brot natürlich heilig. Brot ist ein wertvolles Lebensmittel, das die Menschheit seit Jahrtausenden ernährt. Die Geschichte des Brotes reicht bis zu den alten Ägyptern zurück. Auch in der Bibel gibt es immer wieder Hinweise auf Brot und wie es scheint gab es 1200 Jahre vor Christus auch schon Sauerteigbrote.

Die Erfindung von Brotbacköfen und die Entdeckung der Hefe waren wichtige Schritte für die Herstellung von Brot. Doch Brot ist nicht nur ein Grundnahrungsmittel sondern hat mit der Zeit auch große symbolische und spirituelle Bedeutung erlangt. In vielen Kulturen galt Brot als heilig und auch im „Vater Unser“ wird Gott um das tägliche Brot gebeten.

Rund um das Brot gibt es viele Rituale. Der Brauch Brot und Salz beim Einzug in ein neues Heim zu schenken soll den Wohlstand sichern. In einem deutschen Lexikon finden sich rund 500 Sprichwörter zum Thema Brot. Eines davon lautet „Mit Wasser und Brot kommt man durch alle Not“. Dieses Sprichwort bringt in einfachen Worten zum Ausdruck, wie wertvoll das Lebensmittel Brot für die Menschen war und ist.

Wenn Sie das nächste Stück Brot essen, dann halten Sie vielleicht kurz inne und denken kurz darüber nach: „Was bedeutet Brot für mich?“

Unser Brot bedeuten für uns Regionalität, denn es ist aus 100% heimischen Getreide und Brotgewürzen gemacht. Die von uns selbst angerührten Natursauerteige sorgen für den einzigartigen Geschmack. Unsere Auswahl an Brot ist groß und so findet jeder Brotliebhaber sein Lieblingsbrot bei uns. Ob Steinofenbrot, Roggenbrot, Hausbrot, Krustenhausbrot, Walnussbrot, Kürbiskernbrot oder Dinkel-Hans und Dinkel-Greti – alle unsere Brote sind mit ganz viel Liebe gemacht!

Als Brotschafter wünsche ich Ihnen immer wieder einen herzhaften und schmackhaften Brotgenuss!