Heute möchte ich Ihnen etwas über unser Lieblingsgetreide erzählen. Dass wir Dinkel gerne in unseren Produkten verarbeiten, das zeigt schon die Vielfalt unserer BIO-Dinkelprodukte.

Aber was macht Dinkel eigentlich so besonders wertvoll?

Dinkel ist die Urform des Weizens und wurde in Europa bereits vor 8000 Jahren angebaut.

Dinkel ist ein besonders robustes und wetterbeständiges Getreide und kann auch auf kargen, steinigen Böden bis in ca. 1.000 Meter Höhe angebaut werden. Der Ertrag lässt sich nicht durch Kunstdünger beeinflussen und das Korn ist durch die Spelze vor schädlichen Umwelteinflüssen bestens geschützt. Somit ist Dinkel das ideale Getreide für die Bio-Landwirtschaft, besonders auch im Mühlviertel.

Schon Hildegard von Bingen hat diese Getreidesorte wegen ihrer positiven Eigenschaften sehr geschätzt. denn sein hochwertiges Eiweiß, sowie seine vielen Vitamine und Mineralstoffe machen ihn so besonders wertvoll. Auch Kieselsäure ist ein wichtiger Bestandteil, über den sich besonders unser Gehirn freut. Dinkel ist ein leicht verträgliches Getreide und darüber hinaus sehr schmackhaft.

Deswegen lieben wir Dinkel so sehr und verwenden für unsere verschiedenen Dinkelprodukte ausschließlich BIO-Dinkel, der zu 100 Prozent aus Oberösterreich, vorwiegend aus dem Mühlviertel, stammt. Die Körner werden vor dem Backen in der hauseigenen Mühle immer frisch gemahlen. Der besonders wertvolle Keimling wird natürlich mitverarbeitet und Mineralstoffe und Vitamine bleiben durch die rasche Weiterverarbeitung bestmöglich erhalten.

Zu unseren Dinkelprodukten zählen Dinkelsemmeln, das Dinkel-Vollkornweckerl „Dinkelgärtnerin, das feine „Dinkel-Greti-Brot“, das kernige „Dinkel-Hans-Brot“ und natürlich unsere „Kekse mit Sinn“ in acht verschiedenen Sorten. Weiters haben wir Dinkel-Ischler mit Ribiselmarmelade und Dinkel-Linzer mit Marillenmarmelade im Sortiment.

Dinkelsemmelwecken

 

Ihr Brotschafter Martin Bräuer