Aus diesem Grund machen wir uns auch immer wieder Gedanken darüber, was man mit Altbrot noch Gutes zaubern kann. Die Fastenzeit hat gerade begonnen und nun ist der Nachhaltigkeitsgedanke umso mehr ein Thema. Die Besinnung auf das Wesentliche steht im Vordergrund und bringt uns vielleicht zum Nachdenken, wie man Lebensmittel so sinnvoll wie möglich verwenden kann. Je weniger Lebensmittel weggeworfen werden, desto besser! Und so gibt es von mir als Brotschafter diesmal wieder ein leckeres Altbrot-Rezept:

Karotten-Brot-Sticks

Zutaten: 25 dag Altbrot, 10 dag Haferflocken, 1/8 l Milch, 2 Eier, 2 – 3 mittelgroße Karotten, Salz, Pfeffer, Oregano

Zubereitung: Das Brot klein schneiden und in etwas lauwarmes Wasser einweichen. Die Haferflocken ca. 10 Min. in der lauwarmen Milch einweichen. Das Brot gut ausdrücken und mit den Händen zerkleinern. Die Brotmasse mit den Haferflocken vermischen. Die Karotten fein raspeln und ebenfalls zugeben, dann noch die Eier gut einrühren und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Die Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Nachdem die Masse ausgekühlt ist, diese in Streifen schneiden und mit einer Dipsauce auf Joghurtbasis servieren. Die Karotten-Brot-Sticks eignen sich auch sehr gut als Suppeneinlage!

Der Brotschafter wünscht gutes Gelingen!