Mohnvielfalt genießen

Mohnzelten, Weißmohnkipferl und Mohnbuchteln haben wir in den Bräuer-Geschäften in Reichenthal, Altenberg und Freistadt dauerhaft im Sortiment. Natürlich auch die allseits beliebten  Mohnflesserl. Mohn ist für mich ein wunderbarer Rohstoff für viele, viele Köstlichkeiten, wenn man damit umzugehen weiß.

Wichtig ist, dass Mohn unmittelbar vor dem Backen erst gemahlen oder besser gesagt gequetscht wird. Dann sollte man Mohn mit Milch aufkochen – das nimmt den kleinen Samen die leichte Bitterkeit und macht Mohn so köstlich. Bei Mehlspeisen gebe ich auch gerne ein wenig Marmelade noch dazu.

Einladung zum Mohnblütensonntag

Mohnblütensonntag mit Naturbäcker Martin Bräuer
Foto: Engleitner

Mohnstrudel, Mohnkipferl und noch vieles mehr kann man verkosten, wenn man am 3. Juli ab 13 Uhr nach Neumarkt im Mühlkreis kommt. Da feiert nämlich die Ortsbauernschaft von Schwandtendorf den ersten „Mohnblütensonntag“ mit einer Rundwanderung zu den Feldern. Bäckerei Bräuer ist mit einem Verkaufsstand vertreten, bei dem eine Vielfalt an Mohnspezialitäten aus der Backstube mit verschiedenen Mohnsorten für einen genussvollen Nachmittag sorgt. Zufahrt zum Fest ist über Lest / S10-Ausfahrt Richtung Kefermarkt – Hinweistafeln mit Mohnblüten drauf weisen den Weg.

Qualität aus der Region

Besonders stolz bin ich, dass wir schon seit vielen Jahren fast  ausschließlich heimischen Mohn in unseren Produkten verarbeiten. Warum das so wichtig ist? Weil wir den Mohnanbau bei unseren Bauern „vor der Haustüre“ fördern wollen. Als Troadbäcker ist mir immer wichtig, den kürzest möglichen Weg unserer Rohstoffe vom Feld über die Mühle bis in die Backstube zu sichern.

Mohn ist eine sensible Pflanze, die empfindlich reagiert, wenn man zu viel düngt oder Chemie am Feld einsetzt. Das heißt, die mageren Mühlviertler Böden und eine naturnahe Bewirtschaftung sind ideal für den Mohnanbau und für die saubere Qualität, die wir Handwerksbäcker in der Backstube brauchen.

Darum freue ich mich über immer mehr Mohn auf den heimischen Feldern,

Ihr Brotschafter Martin Bräuer