Video Bräuer

Darf und soll man Vögel mit Brot füttern?

Manche Menschen heben altes Brot auf, um es bei nächster Gelegenheit an Vögel oder Schwäne zu verfüttern. Gleichzeitig hört man immer wieder, dass das nicht gut für die Tiere sei.

Bio-Dinkel-Semmerl„Bei einer maßvollen Fütterung – also keine ganzen Laibe, sondern wenige in Stücke gebrochene Brotscheiben – muss man sich keine Sorgen um die Gesundheit der Vögel machen“, sagt ein Fachmann in der Ausgabe der „Tierwelt“. Manche Städte und Gemeinden ersuchen die Bevölkerung, Wasservögel nicht zu füttern. Dies solle man aber respektieren, betont der Vogelkundler. Er weist außerdem darauf hin, dass Füttern für die Vögel nicht überlebensnotwendig ist: „Die Wasservögel, die bei uns überwintern, sind bestens an die Verhältnisse angepasst und finden in geeigneten Gebieten auch ohne unsere Hilfe genug Nahrung.“

Es wäre schade, wenn Brot, das noch essbar ist, an Tiere verfüttert wird, die das gar nicht brauchen. Also sollte man wohl abwägen, was man mit altem Brot tatsächlich tut. Wir sammeln jedenfalls Rezepte, wie man aus Altbrot noch feine Gerichte für die Menschen zaubern kann. Auch Ihre Ideen dafür sind willkommen an: kundenservice@braeuer.at

Ihr Brotschafter und Tierfreund

Martin Bräuer